Offenbarung Bibelstudium #2: Die Briefe an die 7 Gemeinden der Apokalypse (Einleitung)

Die Briefe an die 7 Gemeinden der Apokalypse (Einleitung)

Einleitung

Der Menschensohn, der inmitten der Leuchter steht, schreibt an die Engel jeder der Gemeinden. Die in jedem der Briefe verwendeten Titel wiederholen die Beschreibungen, die Johannes während seiner ersten Vision eines „Menschensohnes“ verwendet hat. Der, der die Gemeinden kennt, richtet nun Botschaften an sie, die ihren jeweiligen Umständen angemessen sind. Jede Gemeinde erhält einen Brief, der speziell an sie gerichtet ist, aber alle Gemeinden lesen alle Briefe (vgl. Offenbarung 1:4-11 ); bestimmte Lehren werden gegeben, damit „alle Gemeinden wissen…“ (2,23).

Jeder liest die Post aller anderen

Kurz gesagt, wir haben eine Serie von 7 Briefen, die speziell an jede der Gemeinden (Ephesus, Smyrna usw.) gerichtet sind, deren Inhalt jedoch von allen anderen gelesen und geteilt wird, damit jeder die Worte des Herrn zur Kenntnis nimmt und sie auf sein Leben anwendet.

In demselben Sinne betreffen diese Serie von Briefen alle Gläubigen zu allen Zeiten – und auch uns…

Die 7 Briefe folgen demselben Muster

Die Abfassung dieser 7 Briefe folgt demselben Muster in 6 Schritten:

  1. Schreibe an den Engel der Gemeinde…
  2. Hier steht geschrieben…
  3. Ich weiß…
  4. Aber…
  5. Eine Herausforderung oder Warnung
  6. Derjenige, der überwindet…

Die Reihenfolge der Gemeinden

Die Reihenfolge, in der die Gemeinden aufgelistet sind, entspricht der logischen Tour eines Boten (jemanden, der die Post bringt), der zu Fuß oder zu Pferd unterwegs ist.

Es gibt keinen Hinweis in der Bibel, dass die Reihenfolge der Gemeinden aus unterschiedlichen Zeitabschnitten der Kirchengeschichte stammen würde.

Lexikon

Der Überwinder: Er ist derjenige, der sich mit Ausdauer auf Christus stützt. Der Sieg ist bereits geschehen, und es ist Christus, der ihn gewonnen hat. Der Kampf, den wir als Gläubige führen, besteht darin, einen lebendigen und ausdauernden Glauben angesichts unseres eigenen Selbst (Entmutigung, Erschöpfung) oder äußerer Umstände (Verfolgung usw.) zu bewahren.

Der Baum des Lebens: Siehe 1 Mose 2:9 ; 3,22-24; Hesekiel 48 und Offenbarung 21 , Offenbarung 22, insbesondere Offb. 22 ,2.

Ende der Zeit, letzte Stunde, letzter Tag: Dies beschreibt vermutlich die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Kommen Jesu.

Die Nikolaiten: Wir haben keine genauen Fakten, um zu sagen, wer sie waren und welche Lehre sie vertraten. Durch die Assoziation mit Bileam könnte man annehmen, dass es sexuelle Unordnungen gab.

Das verborgene Manna, der weiße Stein, ein neuer Name: Es ist Jesus Christus, der es einer bestimmten Person gibt, vielleicht als Zeichen der Bürgerschaft.

Die antike Stadt Ephesus

Die nächstgelegene Stadt zu Patmos (100 km), eine der großen Städte des Römischen Reiches zur Zeit von Johannes, Sitz des Tempels der Artemis, eines der Sieben Weltwunder der Antike, fruchtbarer Boden, ausgezeichnetes Klima, See- und Handelshafen, aber große Mengen Schlamm verlandeten den Hafen, einer der eindrucksvollsten archäologischen Stätten in Kleinasien.

Die Gemeinde von Ephesus im ersten Jahrhundert

Aktiv, gerecht auf der lehrmäßigen Ebene, ausdauernd im Leiden, hartnäckig, verließ ihre erste Liebe früh (Apostelgeschichte 19 ), aufgerufen, sich zu erinnern, Buße zu tun und ihre ersten Werke zu tun.

Auch wir können nach Jahren des christlichen Lebens „als Gläubige funktionieren“, ohne emotionale Bindung an Christus. Offenbarung 1 ,5 spricht von „Dem, der uns liebt“. Die Liebe steht im Zentrum der Beziehung zu Gott. Die geringste Antwort ist, unseren Herrn und Erlöser zu lieben und zu schätzen.

Die antike Stadt Smyrna

60 km nördlich von Ephesus, heute Izmir in der Türkei, der zweitwichtigste Hafen, ein sehr bedeutender Hafen, der Jahrtausende vor Christus florierte, eine Stadt, die einst für ihre Wissenschaften und Medizin bekannt war, die schönste der 7 Städte der Apokalypse, 20- sitziges Theater, Tempel des Zeus und der Kybele, wenig erforschte archäologische Stätte (nahe gelegene Stadt), wo Polykarp (ein Schüler von Johannes) im Jahr 155 getötet wurde, große seismische Region, Smyrna wurde im Jahr 178 durch ein Erdbeben zerstört.

Die Gemeinde von Smyrna im ersten Jahrhundert

Geprüft und arm (aber reich), verleumdet und von den Juden verfolgt. Indem sie dies tun, übernehmen sie die Rolle des Feindes Gottes (daher der Ausdruck „Synagoge des Satans“), erhält keine Kritik (!) (das bedeutet nicht, dass sie perfekt ist, sondern dass es nichts Wesentliches gibt, das zu tadeln wäre), steht kurz davor, noch mehr zu leiden mit einer Trübsal von 10 Tagen (symbolische Zahl, die einen nicht allzu langen Zeitraum anzeigt), aufgerufen, bis zum Tod treu zu sein, zu beharren, Mark 8.38-39 (sich selbst verleugnen).

Die antike Stadt Pergamon

Etwa 60 km nördlich von Smyrna, die schönste der Städte Kleinasiens, eine Stadt, die etwa 1000 v. Chr. entstand, sehr wohlhabend, konnte es mit Alexandria und Antiochia aufnehmen, Akropolis, 400 m über dem Tal gelegen (nach der von Athen erbaut), hatte die zweitgrößte Bibliothek der Zeit, viele Tempel (Athena, Dionysos, Zeus), medizinisches Zentrum (Tempel des Asklepios – Gott der Heilung – eines der 7 Weltwunder).

Im Vergleich könnte man an den Wallfahrtsort Lourdes denken, Hauptstadt Asiens bis zur Zeit von Caesar-Augustus (der Ephesus vorzog), Standort des ersten Kaiserkulttempels, wo die Schriftrollen erfunden wurden (nach einem Bruch mit Ägypten), Theater mit 10.000 Sitzplätzen, das steilste der Theater seiner Zeit, eine der wenigen Städte, die die Todesstrafe ausführen durfte.

Die Gemeinde von Pergamon im ersten Jahrhundert

Pergamon auf Griechisch Πέργαμον / Pérgamon, wörtlich „Zitadelle“. Jesus beschreibt diese Stadt als „den Thron Satans“, entweder in Bezug auf den Tempel des Zeus oder den Kaiserkult oder die Mysterienreligionen (Athena und Asklepios), treu, gelitten (Antipas wurde getötet): Verfolgung, die zum Tod führt, ist nicht unbedingt ein Synonym für Scheitern, Lehre von Bileam, siehe 4. Mose Kapitel 22 bis 24, die Israeliten vermischten sich dort bei Baal Peor (Mischung von Anbetung und Sexualität), daher das Verständnis der Lehre von Bileam mit einem Aspekt von sexueller Unmoral, Menschen, die „die Lehre der Nikolaiten beibehalten“ (über die wir fast nichts wissen), aufgerufen, Buße zu tun, oder das Schwert aus dem Mund dessen, der das scharfe, zweischneidige Schwert hat, wird sie schlagen.

Prediger : Pierre Constant ; Bibelstudium: Die Offenbarung

Fragen und Antworten zu den ersten drei Kapiteln der Offenbarung , 7 Gemeinde