Die Öffnung der sieben Siegel (Offenbarung 6)

Die Öffnung der sieben Siegel (Offenbarung 6)

Die Öffnung der Siegel: Das kommende Gericht

«Dann sah ich, wie das Lamm eines der sieben Siegel öffnete» (Offenbarung 6:1 ). «Als es das zweite Siegel öffnete» (Offenbarung 6:3 ). «Als das Lamm das dritte Siegel öffnete» (Offenbarung 6:5 ). «Als es das vierte Siegel öffnete» (Offenbarung 6:7 ). «Als es das fünfte Siegel öffnete» (Offenbarung 6:9 ). «Ich sah, wie das Lamm das sechste Siegel öffnete» (Offenbarung 6:12 ). Denn der große Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen? (Offenbarung 6:17 ).

Einleitung

In der letzten Betrachtung sahen wir die Vision vom Thronsaal (Offenbarung 4–5). In dieser Vision erhält Jesus, das Lamm, das durch seinen Tod den Sieg errungen hat und würdig ist, denselben Respekt zu erhalten wie der, der auf dem Thron sitzt, das Buch mit sieben Siegeln. Dies löst eine einzigartige Welle der Anbetung aus, die es bisher im Buch nicht gab.

A. Gedanken zu den Siebenergruppen (Heptaden) im Allgemeinen

Es gibt drei Serien, die dieselbe Zeitspanne abdecken, jedoch aus drei verschiedenen Perspektiven. Werden hier die Nationen gerichtet, während die Gemeinde im Himmel ist?

B. Die Serie der Sieben Siegel im Besonderen

Die Lesart der drei Heptaden lässt sich auch auf jede einzelne dieser Siebenergruppen anwenden.

C. Die Öffnung der ersten sechs Siegel (Offenbarung 6 )

Die verwendete Sprache erinnert an Sacharja 1 und 6, doch die Visionen unterscheiden sich. Nur die ersten vier Siegel entsprechen den vier Reitern. Der Ruf „Komm“ richtet sich nicht an Johannes, sondern an die Reiter.

1. Erstes Siegel: Ein weißes Pferd

Ein Reiter erhält einen Bogen und eine Krone und zieht aus, um zu siegen. Es gibt zwei Hauptinterpretationen dieses Reiters:

2. Zweites Siegel: Ein feuerrotes Pferd

Ein Reiter hat die Macht, den Frieden von der Erde zu nehmen und erhält ein großes Schwert. Hier geht es nicht nur um Krieg, sondern um…

3. Drittes Siegel: Ein schwarzes Pferd

Der Reiter trägt eine Waage in der Hand. Wenn ein Eroberer die Strategie der verbrannten Erde anwendete, wurden Obstbäume zerstört. Hier wird dem Engel jedoch befohlen, sie zu verschonen.

Dass Wein und Öl unversehrt bleiben, wird unterschiedlich interpretiert:

  • Sind die Reichen verschont, die sich solche Luxusgüter leisten können?
  • Ist es ein Zeichen dafür, dass Gottes Gericht Grenzen kennt?
Eine dramatische Szene zeigt die Öffnung der Sieben Siegel aus der Offenbarung. Ein Lamm mit leuchtender Aura bricht das Siegel auf einer antiken Schriftrolle, was das göttliche Gericht symbolisiert. Im Hintergrund ist ein stürmischer Himmel mit Blitzen zu sehen, und vier Reiter, die Eroberung, Krieg, Hungersnot und Tod darstellen, reiten auf verschiedenfarbigen Pferden (weiß, rot, schwarz und blassgrün). Die apokalyptische Szene vermittelt das Chaos und die Zerstörung, die durch das Gericht Gottes entfesselt werden.

4. Viertes Siegel: Ein fahles Pferd

Der Reiter heißt Tod und wird vom Totenreich begleitet. Ihnen wird die Macht gegeben (beachten Sie das Passiv – es ist Gott, der ihnen diese Macht verleiht), über ein Viertel der Erde zu herrschen, möglicherweise in Bezug auf ein Viertel der Menschheit.

Das Quartett aus Schwert, Hunger, Pest und wilden Tieren findet sich auch an anderen Stellen im AT wieder und ist nicht nur auf geopolitische oder wirtschaftliche Kräfte zurückzuführen.

Die fünfte und sechste Siegel öffnen sich langsamer. Die Struktur der Sieben Siegel folgt daher einem Muster von 4 + 3.

5. Fünftes Siegel: Einziges Siegel, das nicht auf der Erde stattfindet

Die rachsüchtigen Rufe werden oft hinterfragt, wie sie mit der christlichen Ethik vereinbar sind.

D. Die «Erdbewohner» in der Offenbarung

Dieser Ausdruck bezieht sich nicht auf alle Menschen, sondern auf diejenigen, die sich feindlich gegenüber Gott verhalten und das Siegel Gottes nicht auf ihrer Stirn haben.

6. Sechstes Siegel: Auflistung von 7 oder 8 Ereignissen bei der Öffnung des sechsten Siegels

Hier beschreibt Johannes:

  • Ein großes Erdbeben
  • Die Sonne wird schwarz wie ein Trauersack
  • Der Mond wird blutrot
  • Die Sterne fallen auf die Erde
  • Der Himmel zieht sich wie eine Buchrolle zusammen
  • Alle Berge und Inseln werden verschoben
  • Alle Menschen, ob Könige, Mächtige oder Sklaven, verstecken sich in Höhlen und Felsen

Sie flehen die Berge an, sie zu bedecken und dem Gericht Gottes zu entkommen, „vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes“. Hier wird dieselbe richterliche Autorität dem Lamm zugesprochen. Die Sprache stammt aus dem AT:

Diese Formulierungen finden sich auch in Joel 3:1-5 , welche in Apostelgeschichte 2 zitiert wird und darauf hinweist, dass sich diese Dinge bei Pfingsten erfüllt haben.

Hier erleben wir eine Mischung aus poetischer und apokalyptischer Sprache, die mit realen Katastrophen verknüpft ist. Es gibt zwei mögliche Interpretationen des Siegels:

  1. Ein Gericht, das den letzten Gerichtstag vorwegnimmt.
  2. Der letzte Gerichtstag selbst (dieser Gedanke ist für mich am wahrscheinlichsten).

Diese Sequenz unterstreicht, wie Gottes Gericht alle Ebenen des Lebens durchdringt und auf eine letztendliche Abrechnung hinausläuft.

Kirche Action Biblique Lausanne Renens, (Kanton Waadt, Schweiz)

Prediger Pierre Constant ; Bibelstudium: Die Offenbarung