Apokalypse Nr. 5 (Kapitel 5): Die Vision des Thronsaals (2. Teil)

Apokalypse Nr. 5 (Kapitel 5): Die Vision des Thronsaals (2. Teil)


Die Vision des Thronsaals

Gott wird als Erlöser angebetet

„Das Lamm, das geopfert wurde, ist würdig, die Macht, den Reichtum, die Weisheit, die Stärke, die Ehre, die Herrlichkeit und den Lobpreis zu empfangen.“ (Offenbarung 5 ,12)

Nach dem Rahmen folgt nun der Inhalt der Vision:
Das Buch in der Hand dessen, der auf dem Thron sitzt, Gott (Vers 1).

Ein auf beiden Seiten beschriebenes Buch (selten) [Hesekiel 2 ,10]:

  • entweder, weil es an Ressourcen mangelt, oder
  • weil alles auf einem einzigen Dokument festgehalten werden soll.

Hier umfasst es die Gesamtheit dessen, was offenbart werden muss: Es ist das Buch des Plans Gottes zur Erlösung und zum Gericht über die Menschheit.

Geschichtlich ist bekannt, dass das Testament von Vespasian ebenfalls mit sieben Siegeln versiegelt war. Dies diente als Garantie, dass nur die richtige Person das Dokument öffnen konnte!

Wir sehen hier ein offizielles, rechtliches Dokument, das sehr vollständig ist.

Das Brechen der Siegel bedeutet vielmehr die Umsetzung dessen, was das Dokument enthält – nicht, um nur einen flüchtigen Blick hineinzuwerfen, sondern um das, was geschrieben steht, in die Tat umzusetzen.

Die Herausforderung des mächtigen Engels: Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?

Es herrscht Stille!
Niemand! Niemand, um den Plan Gottes in die Tat umzusetzen! Wird das Böse am Ende doch die Oberhand gewinnen? Kümmert sich Gott wirklich um seine Kirchen, um die Seinen? Dies erklärt die Tränen von Johannes.

Doch einer der Ältesten kommt, um Johannes zu trösten (Vers 5): Es gibt jemanden, der würdig ist: der Löwe aus dem Stamm Juda.

Bild eines himmlischen Thronsaals mit Gott auf dem Thron, der eine versiegelte Schriftrolle hält und göttliche Autorität symbolisiert. Ein strahlendes Lamm, das Jesus darstellt, steht vor dem Thron, umgeben von ehrfürchtigen Engeln und Wesen aus allen Nationen, was die Themen der Erlösung und Allmacht beschreibt, wie sie in <a href='https://ab-renens.ch/online-bible-luther/?book=66&chapter=5'>Offenbarung 5 </a> dargestellt sind.

Der Löwe und das Lamm

Der Löwe aus dem Stamm Juda verweist auf das AT (Gen 49 ,9-10):

„Du, Juda, deine Brüder werden dich preisen; deine Hand wird auf dem Nacken deiner Feinde sein. Vor dir werden sich die Söhne deines Vaters verneigen. Juda ist ein junger Löwe. Du kehrst zurück vom Raub, mein Sohn. Er beugt sich, legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin: Wer wird ihn aufscheuchen? Der Stab wird nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis Schilo kommt und ihm die Völker gehorchen.“

Der Spross aus Davids Wurzel verweist auf Jesaja 11 ,1.10: Das Wort „Spross“ (oder „Schössling“) ist ein Wortspiel, da es auch „abgelehnt“ bedeuten kann.

„Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht tragen. Auf ihm wird der Geist des Herrn ruhen: Geist der Weisheit und des Verstandes, Geist des Rates und der Stärke, Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.“

Immer ein Nachkomme auf dem Thron Davids: 2. Samuel 7, eine sehr bedeutende Verheißung, aber dieser Nachkomme wurde dennoch abgelehnt, Psalm 89 .

Johannes hört, dass es sich um einen Löwen handelt, aber er sieht ein Lamm: eine gemischte Metapher, das Lamm ist zugleich der Löwe (voller Macht und voller Leid).

Johannes sieht kein Löwe, sondern ein Lamm: der Sieg dieses Lammes ist bereits errungen, und daher ist es würdig.

Während weltliche Königreiche mächtige Tiere wählen, wählt Gottes Reich ein Lamm als Symbol.

Ein geschlachtetes Lamm (gewaltsamer Tod), und dennoch steht es! Dieses Lamm triumphiert, doch es triumphierte durch den Tod – ein zentraler Moment des rettenden Glaubens und der Erlösung der Menschheit.

„Er hat den Schuldschein, der mit seinen Forderungen gegen uns war, ausgelöscht und ihn ans Kreuz genagelt. Er hat die Mächte und Gewalten entwaffnet und sie öffentlich zur Schau gestellt, indem er über sie triumphiert hat.“ (Kolosser 2 ,14-15)

Mächtig: sieben Hörner (Symbol der Macht und Herrschaft), sieben Augen (Allwissenheit).

Dieses Lamm erscheint auf dem Thron, inmitten des Thrones – eine der stärksten Proklamationen der Göttlichkeit Jesu im NT, wenn man den Symbolismus des vierten Kapitels versteht: ein unzugänglicher Thron!

Wichtige Aussage zur Göttlichkeit Jesu Christi. Er ist Teil der Gottheit.
In dem Moment, in dem er das Buch empfängt.

Die Reaktion der Lebewesen und der 24 Ältesten: Sie singen ein neues Lied, das einen neuen Schritt im Plan Gottes für die Erlösung und das Gericht feiert.

Das Thema ihres Lobpreises: nicht nur die Schöpfung, sondern jetzt die Erlösung von Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation.

Der Gegenstand ihres Lobes: Der, der auf dem Thron sitzt und das Lamm!

Wer sie begleitet: um den Thron herum, neben den Lebewesen und den Ältesten, eine unzählige Schar von Engeln (Verse 11 und 12) und sogar alle Geschöpfe des Universums (Vers 13)!

Philippians Kapitel 2

„Deshalb hat Gott ihn auch über alles erhöht und ihm den Namen gegeben, der über jedem Namen ist, damit sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters.“ (Phil 2:10 )

Fazit

Der, der sich an die Gemeinden richtet, hat alle Macht und Autorität empfangen.

Er hält die Gemeinden und ihre Schicksale in seiner Hand.

Er kennt ihren Alltag, ihre Stärken, ihre Herausforderungen, aber auch ihre Schwächen.

Er hält den Verlauf des Plans Gottes in seiner Hand, einen Plan zur Erlösung, aber auch zum Gericht.

Die Kinder Gottes können auf ihn vertrauen, selbst wenn sie leiden; er selbst hat den Tod erlitten, um sie zu erlösen und zu retten.

Verwandte Links: Schlüsselfragen und Antworten zu Offenbarung Kapitel 4 und 5: Die Vision aus dem Thronsaal